Grundausstattung Pouring Maltechnik – Das brauchen Sie für Ihre Pourings
Sie sind bereit und haben richtig Bock darauf, die Pouring Maltechnik, auch Fliesstechnik genannt, auszuprobieren? Dann brauchen Sie nur noch die richtigen Materialien und eine gute Vorbereitung, bevor es losgehen kann. Mit unserer Materialliste für Ihren Start ins Acrylic Pouring, erhalten Sie eine Übersicht der benötigten und optionalen Materialien. Und schon können Sie mit den verschiedenen Pouring Techniken beginnen. Sind Sie bereit? Los geht’s!
Bevor Sie starten: Arbeitsplatz für Pouring Maltechnik herrichten
Sie brennen förmlich darauf, endlich Ihre Pouring-Idee im Kopf auch auf die Leinwand zu bringen? Halt! Überstürztes Handeln führt hier nur zum Chaos und unerwünschten Folgen. Bevor Sie also starten und sich um die Grundausstattung Fluid Painting kümmern, sollten Sie Ihren Arbeitsplatz sauber herrichten.
- Legen Sie alle wichtigen Dokumente so weit wie möglich aus Ihrem Sichtfeld. Farbspritzer und Pouring-Effekte sind hier unerwünscht
- Schützen Sie den teuren Orient-Teppich oder den neuen Parkett. Eine Abdeckung mit Folie oder einem gewöhnlichen Müllsack aus Plastik wirkt Wunder
- Sperren Sie Ihre neugierige Katze oder Ihren Hund besser aus dem Zimmer aus. Es sei denn, Sie möchten Spezialeffekte in Form von farbigen Pfoten auf Ihren Pourings
Welches Material benötigen Sie für das Acrylic Pouring?
Bei Acrylic Pouring gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und Techniken. Die Materialien können leicht variieren, je nachdem für welche Technik Sie sich entscheiden. Haben Sie aber folgende Materialien in Ihrer Grundausstattung Fluid Painting, dann sind Sie sicherlich gut gerüstet und fürs Erste bedient.
Acrylfarben
Ohne Acryl kein Acrylic Pouring. Hier entscheidet vor allem Ihr Geschmack und Ihre Vorlieben. Es gibt inzwischen eine grosse Auswahl an verschiedenen Acrylfarben. Achten Sie auf die Konsistenz, Viskosität und Deckkraft. Probieren Sie aus, welche Farbtöne für Sie am besten zusammen harmonieren. Eines ist ganz klar: Jedes Pouring wird ein Unikat.
Leinwand
Ganz wichtig natürlich: Eine Leinwand als Malgrund ist unverzichtbar für die Grundausstattung Acrylgiessen. Sie dient als Untergrund und Malfläche, auf die Sie die Acrylfarben giessen können. Leinwände gibt es in den verschiedensten Grössen, Formen und Qualitäten. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem Fachhändler und finden Sie eine Leinwand, die am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.
Pouring Medium
Ein Must-have bei der Grundausstattung Pouring Maltechnik ist ein Pouring Medium. Mit diesem verdünnen Sie Ihre Acrylfarben und machen sie fliessfähig. Sehr beliebt ist z.B. Floetrol von Owatrol oder das Giessmedium von Liquitex und Schmincke. Alternativ könnte man auch einen Kleber bzw. Holzleim nehmen. Dazu später in einem anderen Beitrag mehr.
Silikonöl
Möchten Sie schöne Zelleffekte auf Ihrem Pouring Bild, dann gehört Silikon unbedingt zur Grundausstattung Acrylgiessen.
Becher
Damit Sie die Acrylfarben und die Hilfsmittel wie Silikonöl und Pouring Medium gut miteinander vermischen können, brauchen Sie am besten mehre Becher. Hierzu eignen sich zum Beispiel herkömmliche Trinkbecher oder auch Joghurtbecher. Wichtig: Der Umwelt zuliebe können Sie die Becher durchaus mehrmals verwenden. Die Farben einfach trocknen lassen und die Becher beim nächsten Mal wieder gebrauchen.
Holzstäbchen zum Umrühren
Zum Umrühren der verschiedenen Farben und Hilfsmittel im Becher, benötigen Sie Holzstäbchen oder auch andere Stäbchen. Die Holzsticks können Sie, wie die Becher, durchaus mehr als einmal benutzen. Das bisschen eingetrocknete Farbe vom letzten Mal zeigt doch höchstens, wie kreativ Sie wieder waren.
Unterlage
Zur Grundausstattung Pouring Maltechnik gehört unbedingt eine passende Unterlage. Wozu? Damit nicht gleich der schöne neue Küchentisch auch noch gepourt und voller Farben ist. Hierfür eignen sich zum Beispiel Unterlagen aus Glas oder Plastik, die Sie am Ende einfach wieder abwischen können.
Handschuhe
Dringend zu empfehlen: Schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen. Nutzen Sie die Zeit lieber für ein weiteres Pouring, anstatt sie in mühsame Endreinigung Ihrer Hände zu stecken.
Palettenmesser
Verschiedene Palettenmesser sind immer sehr hilfreich um zum Beispiel überschüssige Farbe von der Leinwand zu nehmen.
Pinnwand-Pins
Kein Muss aber durchaus nice to have. Pinnwand-Pins können Sie unter Ihrer Leinwand befestigen und als erhöhte Stützen benutzen. Diese dienen dazu, dass die Farbe so an der Leinwand runterlaufen kann ohne am unteren Rand kleben zu bleiben.
Gasbrenner / Haarföhn
Ein Gasbrenner oder ein gewöhnlicher Haarföhn ist die Wunderwaffe zur Zellenbildung, wenn Sie möglichst viele und grosse Zellen auf auf Ihren Pourings haben möchten. Gefallen Ihnen Acrylic Pourings mit weniger Zellen besser, dann können Sie in diesem Fall auf einen Gasbrenner oder einen Haarföhn verzichten.
Firnis / Lack
Sie wollen sicherlich möglichst lange Freude an Ihrem Kunstwerkt haben richtig? Dann eignet sich ein Firnis oder Lack hervorragend, um das Pouring zu versigeln. Damit schützen Sie es am besten vor äusseren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Licht.
Pouring Grundausstattung kaufen
Sie haben die Grundausstattung Pouring Maltechnik beisammen – und nun?
Sie haben alles für Ihre Grundausstattung Acrylgiessen besorgt? Dann hüpfen Sie jetzt am besten wieder zurück zur Pouring-Medium-Startseite. Dort erhalten Sie alle Informationen für die weiteren Schritte.